Unser Netzwerk

Alumninetzwerk

Viele unserer Mitglieder bleiben auch nach ihrem Studium beim Verein aktiv und treten unserer Ehemaligenorganisation bei. Durch inzwischen über 35 Jahre bonding Vereinsgeschichte sind Alumni auf allen Karrierestufen dabei, von Berufseinsteigern bis zu CEOs. Unsere über 500 Alumni bilden so ein Netzwerk, indem durch regelmäßige Treffen Kontakte gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Der Förderkreis

Die Förderkreisfirmen unterstützen bonding, in materieller und ideeller Hinsicht mit längerfristigem Ansatz und im beiderseitigen Nutzen.

Der bonding Förderkeis besteht zurzeit aus 18 Unternehmen, die in ständigem Austausch mit bonding intensiv und mit längerfristigem Ansatz gemeinsame Ziele verfolgen.

Dabei dient bonding den Mitgliedern des Förderkreises als Multiplikator an den Hochschulen, da bonding als studentischer Verein den Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen herstellen und den Austausch fördern kann.

Die Unternehmen treten als Unterstützer der bonding-studierendeninitiative e.V. auf. Sie versuchen bonding bei neuen Projekten beratend zur Seite zu stehen und beteiligen sich rege an den von bonding durchgeführten Projekten und Veranstaltungen.

Partneruniversitäten

Mit der RWTH Aachen arbeiten wir als Partneruniversität gemeinschaftlich zusammen. Gemeinsam arbeiten wir an dem Ziel Studierende in ihrer Weiterbildung voranzubringen und auf dem Berufsweg vorzubereiten.

Die Technische Universität Dresden ist Partneruniversität von bonding. Unsere Firmenkontaktmesse in Dresden trägt daher nun den Namen „bonding an der TU Dresden“. Im Rahmen dieser Messe arbeiten wir mit der TU Dresden partnerschaftliche zusammen.

Partnerinitiativen

Mit der Motivation zum Erfahrungsaustausch wurde 1991 die „Kölner Runde“ gegründet. 2013 wurde dann der neue Name „Verband Deutscher Studenteninitiativen“ (VDSI) eingeführt, ehe im Sommer 2014 die offizielle Gründung zum Verein mit den acht größten studentischen Organisationen in Deutschland (AIESEC, BDSU, bonding, btS, ELSA, Market Team, MTP und Weitblick) stattfand.

Ganz nach der Vision „Die gemeinsame, gelebte und gehörte Stimme des studentischen Ehrenamtes“ setzt sich der VDSI mit gebündelten Kräften für die Anerkennung von studentischem Engagement in Deutschland ein. Mit mittlerweile 16 Mitgliedsinitiativen repräsentiert der VDSI heute über 100.000 Studierende an deutschlandweit 83 Standorten in knapp 350 lokalen Gruppen und vertritt somit einen Großteil der sich außeruniversitär engagierenden Studierenden.

Neben der Anerkennung von studentischem Engagement, bietet der VDSI eine Plattform, um den Austausch zwischen den einzelnen Initiativen zu ermöglichen und Synergien zu nutzen.

Weitere Informationen findest du auf der Homepage www.vdsi.org